Aktuell

Workshop «Projekte mit Wirkung»

Die Volkart Stiftung bietet zusammen mit der Stiftung Mercator Schweiz, der Beisheim Stiftung und der Minerva Stiftung einen Grundlagen-Workshop zu wirkungsorientierter Projektarbeit an. Der kostenlose Workshop wird regelmässig in Zürich, Bern, im Tessin und online durchgeführt. 

Wirkungsorientierte Projektarbeit ist wichtig: Organisationen und Initiativen möchten mit ihren Projekten gesellschaftliche Entwicklungen anstossen. Sie wollen positive Wirkung erzeugen, diese ausweisen können und die Qualität steigern. Aber was heisst eigentlich Wirkung? Wie lässt sich diese planen? Und wie lassen sich Aussagen zu erreichten Wirkungen machen? 

Inhalte des Workshops
Der Grundlagen-Workshop wurde von der Stiftung Mercator Schweiz entwickelt und macht die Teilnehmenden anhand des Online-Leitfadens «Projekte mit Wirkung» mit der wirkungsorientierten Projektarbeit vertraut. Im Fokus stehen die I-O-O-I Wirkungslogik (Input – Output – Outcome – Impact) wie auch die Arbeit am eigenen Projekt.

Am Ende des Workshops sollen die Teilnehmenden:

  • den Nutzen einer Wirkungslogik erkennen und motiviert sein, mit dieser Methode zu arbeiten;
  • die Schritte der Wirkungsorientierung und -evaluation selbstständig auf ihre Arbeit anwenden können;
  • mit der Rolle der Wirkungslogik in der Förderpraxis vertraut sein.

Nächste Termine
Der Workshop findet jeweils mittwochs von 16.15 bis 18.30 Uhr an folgenden Daten statt:

27. März 2024, Bern, Con·Sense
17. April. 2024, Zürich, ZHAW
15. Mai 2024, Bern, Con·Sense
19. Juni 2024, online, ZHAW
21. August 2024, Bern, Con·Sense
04. September 2024, Zürich, ZHAW
18. September 2024, Bern, Con·Sense
23. Oktober 2024, Zürich, ZHAW
13. November 2024, online, Con·Sense
11. Dezember 2024, online, ZHAW

Workshop-Leitung
Die Workshops werden abwechselnd von folgenden Expertinnen und Experten geleitet:

Dr. Annette Jenny: Sie ist Dozentin an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften mit ausgewiesenen Kenntnissen in der Wirkungsorientierung und -evaluation.
Prof. Dr. Urs Müller: Er ist Dozent an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften und unter anderem verantwortlich für das Projekt «Mehr Wirkung in der Umwelterwachsenenbildung».
Robert Schmuki: Er gehört zum Team des Beratungsunternehmens Con·Sense, einem Spin-off des Center for Philanthropy Studies (CEPS) der Universität Basel, wo er die Weiterbildung leitete.
Giorgio Panzera: Er ist Gründer und Geschäftsführer von cenpro (Centro Competenze Non Profit), welches sich als gemeinnützige Stiftung mit dem Dritten Sektor und der Philanthropie beschäftigt.

Teilnahme und Anmeldung
Der Workshop richtet sich an Antragstellende und Förderpartnerinnen und -partner der Volkart Stiftung, der Stiftung Mercator Schweiz, der Minerva Stiftung und der Beisheim Stiftung. Er steht auch weiteren Interessierten aus gemeinnützigen Projekten offen. Die Teilnahme ist für alle kostenlos.

Melden Sie sich bitte möglichst früh mit Angabe des gewünschten Workshop-Termins über dieses Online-Formular an.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Anmeldung verbindlich. Bei grosser Nachfrage werden Partnerorganisationen und Antragstellende der Stiftungen prioritär behandelt. Die Teilnahme wird ca. zwei Wochen vor der Durchführung bestätigt.